Vita

Dr. phil. Riccardo Wagner ist Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation, Studiendekan und Leiter der Media School an der Fresenius Hochschule Köln.

Er blickt auf mehr als 20 Jahre hauptberufliche Erfahrung in den Bereichen Journalismus, PR/Marketing und Management zurück. Seit 15 Jahren liegt dabei der Fokus seiner Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und CSR.

Prof. Dr. Wagner ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Studien und Fachartikel in den Bereichen Marketing, PR und CSR. Seit 2009 leitet er ehrenamtlich den gemeinsamen Arbeitskreis Nachhaltigkeitskommunikation und CSR der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und organisiert seit 2015 als Initiator den Deutschen CSR-Kommunikationskongress mit. Er ist zudem Mitglied im Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V..

Wagner ist staatl. gepr. Chemisch-Technischer-Assistent, staatl. gepr. Bankkaufmann und Finanz- und Wirtschaftsjournalist (Volont.) sowie, zertifizierter B Leader (B Lab Germany), geprüfter PR-Berater (DAPR) und zertifizierter Unternehmensberater (IBWF). Nach dem Studium der Geschichte (B.A.), Politik und Literaturwissenschaft und Unternehmenskommunikation (M.A.) promovierte er an der Universität Greifswald in Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Organisationskommunikation zum Themenbereich Interne CSR-Kommunikation, Storytelling/Sensemaking & Change.

Seine Beratungs-, Forschungs-, und Lehrschwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit und CSR liegen in den Themen Marketing & Kommunikation, Management für Transformation & Innovation, Change, Kultur & Leadership.