Führung, Wandel & Innovation

Als Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Organisationskommunikation stehen Leadership, Innovation und organisationale Transformation für mich seit Jahren im Mittelpunkt meiner Arbeit und Forschung. Mir ist dabei klar geworden, dass viele Führungskräfte- und Managementkonzepte und Moden nicht nur oft übergriffig und erfolglos sind – sondern das das auch kein Wunder ist, wenn die Verantwortlichen keine Ahnung haben, was in Ihrer Organisation erzählt wird.

Denn:Management ist Kommunikation und Kommunikation macht den Unterschied.

Nicht vergessen: Organisationen werden kommunikativ konstituiert und das zu 2/3 in der informellen Kommunikation.

Wenn Sie darüber und zu anderen Themen aus dem Bereich Führung, Wandel & Innovation mehr wissen wollen, schauen Sie in die Artikel in meinem Blog, siehe unten. Wenn Sie mit mir über Ihr Projekt oder Problem reden möchten, schauen Sie hier oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.

Artikel zu Führung, Wandel & Innovation

  • Artikel Wirtschaftspsychologie aktuell
    In der Ausgabe 4/2020 des Fachmagazins für Personal und Management „WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell“ konnte ich meine Modelle zur Internen Change-Kommunikation genauer vorstellen.
  • Interview: Nachhaltig Führen in Marketing und Vertrieb
    Seit einiger Zeit leite ich die Entwicklung des Trainingsmodules „Marketing und Vertrieb“ für das Projekt „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ der DIHK Bildungs-GmbH. Für den Blog des Projektes habe ich ein Interview gegeben, dass Sie hier abrufen können. Für Eilige, hier das Interview: Lieber Professor Dr. Wagner, Sie sind als Modulleitender gemeinsam mit Anne Kathrin Kirchhoff und Antje Meyer […]
  • Interne Kommunikation zu Nachhaltigkeit oft zu formelhaft
    Im Folgenden finden Sie die ungekürzte Fassung eines Interviews, welches ich dem Fachportal Springer Professional gegeben habe. Thema ist meine Disserationsforschung zur internen Kommunikation von Nachhaltigkeit