Weitere Medien

Für den Radiosender NDR Info durfte ich ein Interview zum aktuellen Hype rund um das neue soziale Netzwerk „Clubhouse“ geben. Den Artikel und Audiobeitrag finden Sie hier.

Für das Magazin „Wirtschaftspsychologie aktuell“, Ausgabe 04/2020, habe ich meine Konzepte und Modelle zur sinnstiftenden internen Kommunikation von Nachhaltigkeit einmal kompakt und einfach dargestellt. Hier finden Sie die Ausgabe des Maganzins mit dem Artikel „Interne Kommunikation: Kohärenz ermöglichen und Sinn stiften für einen nachhaltigen Wandel“.

Für den Blog des Projektes „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“, habe ich als Verantwortlicher für das Modul „Marketing & Vertrieb“ ein Interview zum Thema Green-Marketing gegeben und dabei auf sowhl die wesentliche Inhalte des Moduls zum Führungskräftetrainings im Bereich CSR vorgestellt, sonderna auch zentrale Erkenntnisse zum optimalen Nachhaltigkeitsmarketing diskutiert. Hier finden Sie die das Interview.

Für das Magazin „treibstoff „, Ausgabe Mai 2020, der dpa/newsaktuell-Gruppe wurde ich um Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung im Bereich Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit gebeten. Hier finden Sie das Magazin und hier den Blogbeitrag.

Für das CSR-Magazin, Februar 2020, wurde ich interviewt zum Thema „Digitale Kommunikation & Storytelling“. In dem Interview ging es um die grundlegende Transformation der Unternehmenskommunikation und deren Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitskommunikation. Den Online-Beitrag finden Sie hier.

Social Media Week Hamburg im Februar 2020

Gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seger von der Macromedia Hochschule Hamburg – Unser Thema: Storytelling for Future – Nachaltigkeit in sozialen Medien richtig inszenieren.

Der Vortrag fand vor dem Hintergrund unseres Forschungsprojektes zur Nutzung immersiver Medien in der Nachhaltigkeits-kommunikation statt.

Für das PR-Magazin, Ausgabe 11/19, durfte ich einige Kommentare beisteuern zum Thema Integrity-Management und der damit verbundenen Werte- und Compliancekommunikation. Zu der Ausgabe gelangen Sie hier.

Deutschen CSR-Kommunikationskongresses

Seit 2009 leite ich den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In diesem Rahmen veranstalten wir seit 2015 alle zwei Jahre den Deutschen CSR-Kommunikationskongress. Dies ist der größte Praktikerkongress zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Der Kongress wird in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem B.A.U.M. e.V. veranstaltet. Der 3. Kongress fand im November 2019 statt.

Interview zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation & Social Media

Weitere Interviews

Einige Interviews in meiner damaligen Funktion als Chefredakteur und Projektleiter der Arbeitgeberinitiative „Deutsche Betriebsrente“

Hier ein kleines Interview zur Gründung der Nachhaltigkeitsinitiative „Brancheninitiative Traumberuf Makler – BiTMA“ ein Branchenverband, der sich für Transparenz und Nachhaltigkeit in der Finanz- und Versicherungsberatung engagiert hat. Der Verband wurde von führenden Maklerversicherern und Finanz- und Versicherungsmakler gegründet. Meine Funktion war die des geschäftsführenden Vorstandes.