
Am Fest- und Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4.10.2024 durfte ich bei Radio Horeb zum Thema Christliche Sozialethik & Umwelt sprechen in der Sendung Lebenshilfe – Fokus Schöpfung“ mit dem Thema „Zwischen Panik und Gleichgültigkeit: Der christliche Hoffnungsweg für die Bewahrung der Schöpfung“

In der Ausgabe“ The Role of Marketing in the Green Economy“ der renommierten St.Gallen Marketing Review durfte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Prof.Dr. Jan Dirk Kemming in einem Artikel unser neues Markenmodell vorstellen. Weitere Infos hier.

Für DLF Deutschlandradio war ich am Earth Day im Interivew in der Sendung Campus & Karriere über Nachhaltigkeit in Unternehmen und insbesondere über die Bedeutung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesprochen. Link

Für SWR Kultur habe ich, mit Susanne Henn, SWR, Jochen Geilenkirchen, Referent Nachhaltiger Konsum beim Bundesverband Verbraucherzentralen und Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie über das Thema „Bio, fair und klimaneutral – Wie glaubwürdig sind Öko-Labels?“ diskutiert. Hier gibt es die Sendung zum nachhören. Link

Für die Plattform Umweltdialog habe ich ein Interview zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstatung gegeben. Hier gehts zu der Folge. Link.

Für das Fachportal Fokus-Bahn.nrw durfte ich in einem Interview über die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation für Bahnbranche sprechen. Link.

Für den Podcast CEO2-Neutral habe ich ein Interview zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation gegeben. Der Podcast kann hier abgerufen werden.

Für das DPRG-Journal durfte ich in der Ausgabe September 2022 in einem Interview über die Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Kommunikationsbranche sprechen.

Für die Online-Plattform Umweltdialog und das korrespondierende Magazin durfte ich Rede und Antwort zum Thema Nachhaltigkeitsreporting stehen. Das Ergebnis kann im Magazin Ausgabe 15 (5/21) nachgelesen oder im Podcast nachgehört werden. Den Link zum Podcast finden Sie auch hier auf der Webseite.

Für den Assekuranz Marketing Circle, der Plattform für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung der Versicherungsbranche, mit denen ich schon im Jahr 2011 die erste Branchenstudie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“ erstellt habe, durfte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Desiree Schubert zum Thema Nachhaltigkeit und Regulatorik für die Finanz- und Versicherungswirtschaft Rede und Antwort stehen. Später konnte ich dies dann auch live bei dem jährlichen Jahresauftakt des AMC auch live erläutern und diskutieren.

Für das Magazin „Shape-Up“ (Ausgabe 01/21) das Wirtschafts-Branchenmagazin der Fitness-Branche durfte ich gemeinsam mit meinen Kollegen Thomas Schiffelmann und Tobias Bielenstein erläutern, warum Nachhaltigkeit auch für Fitnessunternehmen und Sportstudios ein relevantes Thema ist.

Für den Radiosender NDR Info durfte ich ein Interview zum aktuellen Hype rund um das neue soziale Netzwerk „Clubhouse“ geben. Den Artikel und Audiobeitrag finden Sie hier.

Für das Magazin des German Convention Büros durfte ich Rede und Antwort stehen über die optimal Nachhaltigkeitskommunikation. Hier das Interview.

Für das Magazin „Wirtschaftspsychologie aktuell“, Ausgabe 04/2020, habe ich meine Konzepte und Modelle zur sinnstiftenden internen Kommunikation von Nachhaltigkeit einmal kompakt und einfach dargestellt. Hier finden Sie die Ausgabe des Maganzins mit dem Artikel „Interne Kommunikation: Kohärenz ermöglichen und Sinn stiften für einen nachhaltigen Wandel“.

Für Buch des CSR-Magazin durfte ich 2020 einen Beitrag zum Thema „Storytelling for Future“ neue Wege im digitalen Storytelling schreiben und mich mit den besonderen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation befassen.

Für den Blog des Projektes „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“, habe ich als Verantwortlicher für das Modul „Marketing & Vertrieb“ ein Interview zum Thema Green-Marketing gegeben und dabei auf sowhl die wesentliche Inhalte des Moduls zum Führungskräftetrainings im Bereich CSR vorgestellt, sonderna auch zentrale Erkenntnisse zum optimalen Nachhaltigkeitsmarketing diskutiert. Hier finden Sie die das Interview.

Für das Magazin „treibstoff „, Ausgabe Mai 2020, der dpa/newsaktuell-Gruppe wurde ich um Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung im Bereich Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit gebeten. Hier finden Sie das Magazin und hier den Blogbeitrag.

Für das Fachmagazin „die bank“ durfte ich, gemeinsam mit meinen Studierenden Laura Wohlleben und David Rinio in der Ausgabe 03/219 über das Thema Nachhaltigkeit bei der Kreditfinanzierung von Start-ups schreiben.

Für das CSR-Magazin, Februar 2020, wurde ich interviewt zum Thema „Digitale Kommunikation & Storytelling“. In dem Interview ging es um die grundlegende Transformation der Unternehmenskommunikation und deren Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitskommunikation. Den Online-Beitrag finden Sie hier.
Social Media Week Hamburg im Februar 2020
Gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seger von der Macromedia Hochschule Hamburg – Unser Thema: Storytelling for Future – Nachaltigkeit in sozialen Medien richtig inszenieren.
Der Vortrag fand vor dem Hintergrund unseres Forschungsprojektes zur Nutzung immersiver Medien in der Nachhaltigkeits-kommunikation statt.

Für das PR-Magazin, Ausgabe 11/19, durfte ich einige Kommentare beisteuern zum Thema Integrity-Management und der damit verbundenen Werte- und Compliancekommunikation. Zu der Ausgabe gelangen Sie hier.

Für das CSR-Magazin, Ausgabe 04/17, durfte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Nicole Roschker dazu äußern, ob CSR-Kommunikation, was heutzutage Nachhaltigkeitskommunikation heißt ein Hype ist – wirklich lustig, das wir das damals immer wieder erklären mussten, das es natürlich kein Hype ist – Zu der Ausgabe gelangen Sie hier.
Deutschen CSR-Kommunikationskongresses
Seit 2009 leite ich den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In diesem Rahmen veranstalten wir seit 2015 alle zwei Jahre den Deutschen CSR-Kommunikationskongress. Dies ist der größte Praktikerkongress zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Der Kongress wird in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem B.A.U.M. e.V. veranstaltet. Der 3. Kongress fand im November 2019 statt.
Interview zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation & Social Media
Weitere Interviews
Einige Interviews in meiner damaligen Funktion als Chefredakteur und Projektleiter der Arbeitgeberinitiative „Deutsche Betriebsrente“
Hier ein kleines Interview zur Gründung der Nachhaltigkeitsinitiative „Brancheninitiative Traumberuf Makler – BiTMA“ ein Branchenverband, der sich für Transparenz und Nachhaltigkeit in der Finanz- und Versicherungsberatung engagiert hat. Der Verband wurde von führenden Maklerversicherern und Finanz- und Versicherungsmakler gegründet. Meine Funktion war die des geschäftsführenden Vorstandes.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.