Forschung & Lehre

Hochschullehre & Weiterbildung

Als Dozent bin ich sowohl in der beruflichen Weiterbildung, wie der Hochschullehre aktiv. Bei letzterem vertrete ich in Bachelor & Masterstudiengängen (dt/engl.) folgende Bereiche:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Wirtschaftsethik & Philosophie
  • Unternehmenskommunikation & PR
  • Digitales Marketing & Markenführung
  • Journalismus & Medien
  • BWL, Management & Leadership

Hier habe ich folgende Themen und Kurse unterrichtet (Auswahl):

  • Wirtschaftsethik
  • CSR & Unternehmensstrategie
  • Green HR-Communication
  • Responsible Management
  • Corporate Governance, Ethics & Responsibility
  • Stakeholderkommunikation & CSR
  • Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement & Kommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Philosophie & Ethik
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medientheorien
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategisches Medienmanagement
  • Online & Social Media Management/Marketing
  • Content Marketing & Social Media
  • Cross-Media Campaigns & Storytelling
  • Social Media- & Performance-Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden
  • Markenmanagement & Integrierte Kommunikation
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Kommunikations- und Medienethik
  • Grundlagen PR
  • Brandmanagement & Communications
  • Krisenkommunikation
  • Entrepreneurship & Businessplanning
  • Grundlagen BWL
  • Innovationsmanagement
  • Trendforschung
  • Grundlagen Marketing
  • Kommunikationspolitik
  • Corporate Communications
  • Brand-Journalismus
  • div. konzeptionelle und empirische Lehr- und Studienprojekte (mit Praxispartnern)

Forschung

Aktuell bin ich mit folgenden Forschungsthemen beschäftigt

  1. KI & Nachhaltigkeit- Künstliche Intelligenz ist schon jetzt absehbar die vermutlich wirkmächtigste Technologie, die wir Menschen je erfunden haben mit einerseits atemberaubenden Möglichkeiten für eine gesündere, nachhaltigere und gerechtere Welt. Andererseits mit tiefsten Abgründen und Gefahren und dem Potenzial genau das Gegenteil dessen zu erreichen. Ein faszinierendes Feld, den hier ist besonders kritische Betrachtung und Analyse angezeigt.
  2. CSR & Interne Kommunikation – In der Weiterentwicklung meiner Dissertationsforschung befasse ich mich hier vor allem mit Leadership- und Changekommunikationsaspekten in der Internen Kommunikation von Nachhaltigkeit. Dazu zählen auch die Nutzung von Internen Netzwerken und Botschaftern/Influencern & Multiplikatoren.
  3. Markenkommunikation & Nachhaltigkeit – Vor allem in Zeiten eines abnehmenden USP-Vorteiles von Nachhaltigkeit ist die effektive Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmens- und Produktmarken auf Basis einer glaubwürdigen Kultur und eines Wertegerüstes von größter Bedeutung
  4. Spiritualität und Glaube für eine nachhaltige Welt in Zeiten von KI – Hier vor allem der Beitrag der christlich-katholischen Soziallehre für die aktuellen Debatten um Themen wie Nachhaltigkeit oder auch die Nutzung von KI.

Sollten Sie als KollegeIn oder Unternehmen Lust an einer Kooperation haben, freue ich mich gern auf Austausch und Zusammenarbeit