Themen – Übersicht

Hier finden Sie in unregelmäßigen Abständen Fachartikel zu meinen Kernthemen, hier in der Übersicht der letzten Artikel aller Kategorien. Unter diesem Link finden Sie zudem, in ebenso unregelmäßigen Abständen News zu meiner Person.

Hören Sie auch mal in meinen (in Kürze) startenden Podcast „Wirkung und Wandel für Management und Unternehmenskommunikation“ rein.

  • Rückblick – 4. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Auch erfolgreich als digitaler Kongress
    Als Leiter des gemeinsamen Arbeitskreises CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik hatte ich die Ehre im November 2021 den 4. Deutschen CSR-Kommunikationskongress veranstalten zu dürfen. Hier der Rückblick auf den Kongress: Ein ungewohnter Schritt, mit glücklichem Ausgang – dies könnte man über den Deutschen […]
  • DIHK Fachmodul „Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb“ startet
    Nach gut zwei Jahre Planung, Konzeption und Entwicklung freue ich mich außerordentlich, dass im Januar nun endlich das Fachmodul Marketing und Vertrieb des DIHK Projekte „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ startet, welches ich als Fachbeirat und Modulverantwortlicher mitentwickeln durfte. In insgesamt zehn Webinaren lernen die Teilnehmer Grundlagen und Konzeptionstechniken, um eine Strategie für nachhaltige […]
  • DAPR-Intensivtraining Nachhaltigkeits-kommunikation
    Ich freue mich sehr, dass ich demnächst , gemeinsam mit der DAPR ein viertägiges Intensivtraining Nachhaltigkeitskommunikation abhalten werde. Der erst Termin im Jahr 2022 ist bereits ausgebucht. Vermutlich werden noch zwei weitere Termine (online und Präsenz) folgen. Das Programm: Grundlagen & aktuelle Entwicklungen Strategien & Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation Entwicklungen & […]
  • Artikel Wirtschaftspsychologie aktuell
    In der Ausgabe 4/2020 des Fachmagazins für Personal und Management „WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell“ konnte ich meine Modelle zur Internen Change-Kommunikation genauer vorstellen.
  • Interview: Nachhaltig Führen in Marketing und Vertrieb
    Seit einiger Zeit leite ich die Entwicklung des Trainingsmodules „Marketing und Vertrieb“ für das Projekt „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ der DIHK Bildungs-GmbH. Für den Blog des Projektes habe ich ein Interview gegeben, dass Sie hier abrufen können. Für Eilige, hier das Interview: Lieber Professor Dr. Wagner, Sie sind als Modulleitender gemeinsam mit Anne […]
  • Interne Kommunikation zu Nachhaltigkeit oft zu formelhaft
    Im Folgenden finden Sie die ungekürzte Fassung eines Interviews, welches ich dem Fachportal Springer Professional gegeben habe. Thema ist meine Disserationsforschung zur internen Kommunikation von Nachhaltigkeit
  • Neue Möglichkeiten für Transparenz und Storytelling
    Lesen Sie hier das Interview mit mir im CSR-Magazin mit dem Thema „Neue Möglichkeiten für Transparenz und Storytelling“— Read on csr-news.net/news/2020/02/16/neue-moeglichkeiten-fuer-transparenz-und-storytelling/