Aktuell: Sie brauchen Unterstützung, Feedback oder Coaching zur #CSRD und den #ESRS? Buchen Sie eines meiner Seminare oder kontaktieren Sie mich für Beratung.
Hier finden Sie in unregelmäßigen Abständen Fachartikel und News von und zu meiner Person und Arbeit und sonstige Dinge, die ich interessant finde. Hören Sie auch mal in meinen Podcast „Wandel und Wirkung für Management und Kommunikation“ rein.
- Katholische Soziallehre Teil 4: Gemeinwohl – Unternehmen und ihre Verantwortung für die GesellschaftWie Unternehmen zum Gemeinwohl beitragen und warum das für ihren Erfolg entscheidend ist Das Prinzip des Gemeinwohls ist ein zentrales Element der katholischen Soziallehre. Es fordert, dass der Nutzen und das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft im Mittelpunkt jeder Handlung stehen sollten. Aber wie können Unternehmen dieses Prinzip in ihren Alltag… Katholische Soziallehre Teil 4: Gemeinwohl – Unternehmen und ihre Verantwortung für die Gesellschaft weiterlesen
- Katholische Soziallehre Teil 3: Ehrfurcht vor dem Leben & tätige HoffnungChristliche Umweltethik im Dialog mit Albert Schweitzer In Zeiten globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der sozialen Ungerechtigkeit stehen viele Menschen vor der Frage: Warum sollten wir Verantwortung übernehmen und uns für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen, wenn letztlich doch Gott die Welt erlöst? Diese Spannung zwischen Hoffnung und Fatalismus… Katholische Soziallehre Teil 3: Ehrfurcht vor dem Leben & tätige Hoffnung weiterlesen
- Radio Horeb Interview: Der christliche Hoffnungsweg für die Bewahrung der SchöpfungVielen Dank an #RadioHoreb für die Einladung in die Sendung „Lebenshilfe – Fokus #Schöpfung“ heute mit dem Thema„Zwischen Panik und Gleichgültigkeit: Der christliche Hoffnungsweg für die Bewahrung der Schöpfung“ am Fest- und Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi, dem Schutzpatron der #Tiere, der #Umwelt und der #Ökologie #Nachhaltigkeit #BewahrungderSchöpfung #Soziallehre… Radio Horeb Interview: Der christliche Hoffnungsweg für die Bewahrung der Schöpfung weiterlesen
- Ökologische und soziale Auswirkungen von KI-Projekten: Risiken erkennen und minimierenKünstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unser Leben und unsere Arbeitswelt grundlegend zu verändern. Doch neben den vielen Vorteilen, die KI mit sich bringt, gibt es auch erhebliche ökologische und soziale Risiken. Unternehmen, die KI-Projekte umsetzen, müssen diese Risiken nicht nur erkennen, sondern auch aktiv Maßnahmen ergreifen, um sie zu… Ökologische und soziale Auswirkungen von KI-Projekten: Risiken erkennen und minimieren weiterlesen
- Buchprojekt „“#AI & #Sustainability: A Critical Exploration“Ich freue mich, heute bekannt zu geben, dass ich zusammen mit meinen beiden großartigen Kollegen Thomas Hirschmann ✨ und Joscha Wirtz ein spannendes Publikationsprojekt starte, das wir hier auf LinkedIn und auch in unser LinkedIn-Gruppe intensiv begleiten wollen. Für dieses bevorstehende Buch über KI und Nachhaltigkeit „AI & Sustainability: A… Buchprojekt „“#AI & #Sustainability: A Critical Exploration“ weiterlesen
- Katholische Soziallehre Teil 2: Menschenwürde – Der Mensch im Zentrum unternehmerischen HandelnsWie das Prinzip der Menschenwürde Unternehmen prägen kann und warum es für nachhaltigen Erfolg wichtig ist Die Menschenwürde ist das zentrale Fundament der katholischen Soziallehre. Sie bildet die Grundlage für ethisches Handeln und die Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Doch was bedeutet Menschenwürde für Unternehmen? In einer Zeit, in der Arbeit… Katholische Soziallehre Teil 2: Menschenwürde – Der Mensch im Zentrum unternehmerischen Handelns weiterlesen
- Nachhaltige Daten: Wie Sie Ihre Datengrundlage umweltfreundlich und ethisch gestaltenDaten sind das Herzstück jeder KI-Anwendung. Sie bilden die Grundlage für das Training von Algorithmen, die Entscheidungsfindung und die Optimierung von Prozessen. Doch während die Bedeutung von Daten für den Erfolg von KI unbestritten ist, wird oft übersehen, dass die Art und Weise, wie Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden,… Nachhaltige Daten: Wie Sie Ihre Datengrundlage umweltfreundlich und ethisch gestalten weiterlesen
- BAM Festival – Panel „Haltungskommunikation“Ich freue mich nächste Woche auf Berlin und das BAM! Bock auf Morgen Festival,. Es wird sicher eine spannende Diskussion zum Thema Haltungskommunikation mit Sabine Klisch Dr. Norbert Taubken Julius Palm .
- Digital X – Update#DigitalX Update: Die Volksbühne in #Köln hat gebebt Ecosign/Akademie für Gestaltung & Hochschule Fresenius am Start auf der #Sustainability Stage. Gemeinsam mit meinen tollen Kolleginnen Julia König & Kea Berdyszak durfte ich das Tagesprogramm mit einem #ScienceCheck eröffnen – Danke an Eckart von Hirschhausen als Kurator des Nachhaltigkeitsprogrammes für die… Digital X – Update weiterlesen
- Einführung in die katholische Soziallehre – Werte für Unternehmen im 21. JahrhundertWas ist die katholische Soziallehre und warum sie für Unternehmen heute relevant ist In einer Zeit zunehmender sozialer Ungleichheiten, Umweltkrisen und ethischer Herausforderungen sehen sich Unternehmen immer stärker mit der Notwendigkeit konfrontiert, über reine Profitmaximierung hinauszudenken. Hier kommt die katholische Soziallehre ins Spiel, eine mehr als 100 Jahre alte Tradition… Einführung in die katholische Soziallehre – Werte für Unternehmen im 21. Jahrhundert weiterlesen
- Ethik in der Praxis: Prinzipien für eine verantwortungsvolle KI-NutzungKünstliche Intelligenz (KI) revolutioniert zahlreiche Branchen und bringt immense Vorteile mit sich – von der Effizienzsteigerung in der Produktion bis hin zur personalisierten Kundenansprache. Doch mit diesen Möglichkeiten gehen auch ernsthafte ethische Herausforderungen einher. Unternehmen, die KI einsetzen, müssen sicherstellen, dass ihre Systeme nicht nur leistungsfähig, sondern auch ethisch vertretbar… Ethik in der Praxis: Prinzipien für eine verantwortungsvolle KI-Nutzung weiterlesen
- Speaker auf Digital X in KölnFreue mich diesmal als Speaker mit dabei zu sein, bei der #DigitalX in Köln. Auf der Nachhaltigkeitsbühne werde ich mit Eckhart von Hirschhausen über die Herausforderungen für Unternehmen sprechen und gemeinsam mit zwei tollen Kolleginnen unserer Schwesterhochschule EcoSign Kea Berdyszak und Julia König auch tolle Projekte und Lösungen unserer Studierenden… Speaker auf Digital X in Köln weiterlesen
- Der erste Schritt: Nachhaltigkeit in der KI-Strategie verankernDie Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen ist in vielen Branchen ein entscheidender Faktor für zukünftigen Erfolg. Doch die Einführung von KI-Technologien bringt nicht nur technologische und ökonomische Herausforderungen mit sich, sondern auch ökologische und soziale Fragen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Nachhaltigkeitsziele von Anfang an… Der erste Schritt: Nachhaltigkeit in der KI-Strategie verankern weiterlesen
- Warum KI-Projekte nachhaltiger und ethischer gestaltet werden müssenKünstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unsere Welt grundlegend zu verändern – und das tut sie bereits. Von der Optimierung von Produktionsprozessen über die Automatisierung von Dienstleistungen bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Die Möglichkeiten, die KI bietet, scheinen schier endlos. Doch mit großer Macht kommt auch große Verantwortung. In… Warum KI-Projekte nachhaltiger und ethischer gestaltet werden müssen weiterlesen
- Brands for Future – St.Gallen Marketing Review ArtikelNew #Publication & Good news for #BrandsforFuture – How to think and plan #brands and #brand conception in the course of a holistic and sustainable #corporate strategy and against the background of comprehensive #regulation by #csrd# greenclaims #csddd etc.? I have pursued this question together with my colleague Jan Dirk… Brands for Future – St.Gallen Marketing Review Artikel weiterlesen
- Radio SWR Kultur: Bio, fair und klimaneutral – Wie glaubwürdig sind Öko-Labels?Ich freue mich bei der Radiodiskussion in SWR Kultur dabei sein zu können. Hier die Ankündigung des Senders. Die Sendung ist im Nachgang natürlich auch als Podcast verfügbar. Susanne Henn diskutiert mitJochen Geilenkirchen, Referent Nachhaltiger Konsum beim Bundesverband VerbraucherzentralenStefanie Sabet, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen ErnährungsindustrieProf. Dr. Ricardo Wagner, Professor für Nachhaltiges Management &… Radio SWR Kultur: Bio, fair und klimaneutral – Wie glaubwürdig sind Öko-Labels? weiterlesen
- Interview Kath.net – English Versionkath.net: Prof Wagner, you were received into the Catholic Church on the Easter Vigil in 2024 and received the sacraments of baptism, confirmation and Holy Communion. Are you still breathless from this event and this abundance of sacraments? Prof Riccardo Wagner: I am indeed, and it was also a very… Interview Kath.net – English Version weiterlesen
- Zum 20. jährigen Jubiläum: Erweiterung des Beratungsspektrums durch Partnerschaft mit der Unternehmensberatung LumanaaIm Jahr 2024 jährt sich zum 20ten Male mein Entschluss in der strategischen Beratung von Unternehmen und Organisationen aktiv zu sein – viele Jahre davon mit einer eigenen Agentur und seit einigen Jahren nun in Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Professor. Der Kontakt zur Praxis und die kontinuierliche Weiterentwicklung sind… Zum 20. jährigen Jubiläum: Erweiterung des Beratungsspektrums durch Partnerschaft mit der Unternehmensberatung Lumanaa weiterlesen
- Sustainability Basics: Green Claims DirectiveIn einer Welt, die zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legt, hat die Europäische Union die Green Claims Directive eingeführt, um den wachsenden Bedarf an Transparenz und Wahrhaftigkeit in Umweltaussagen zu adressieren. Dieser Artikel bietet Unternehmen einen detaillierten Überblick über diese neue Richtlinie, erklärt ihre Bedeutung und skizziert, was in Zukunft von… Sustainability Basics: Green Claims Directive weiterlesen
- #Sustainability Basics: KI & NachhaltigkeitIn einer Welt, die sich zunehmend mit den Herausforderungen des Klimawandels, der Ressourcenknappheit und der sozialen Ungleichheit konfrontiert sieht, wird die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation immer dringlicher. Künstliche Intelligenz (KI) bietet hierbei einzigartige Möglichkeiten, um diese Herausforderungen anzugehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Dieser Blogbeitrag beleuchtet, wie KI zur Förderung… #Sustainability Basics: KI & Nachhaltigkeit weiterlesen
- Controller Akademie: Fachtagung NachhaltigkeitIch freue mich auf der Fachtagung Nachhaltigkeit der Controller Akademie einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit einen Vortrag zum Thema „“Nachhaltigkeitskommunikation innerhalb des Unternehmens erfolgreich gestalten“ halten zu dürfen. Informationen und Anmeldung TerminDonnerstag, 7. Dezember 2023, 9 bis 17 Uhr Ab 17:15 Uhr bieten Breakout-Sessions die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Networking. Die… Controller Akademie: Fachtagung Nachhaltigkeit weiterlesen
- Advocation Partner bei R 3.0 dem Think Tank & Netzwerk für nachhaltigen ImpactWir haben Probleme im Nachhaltigkeitsland – oder wie es Ralph Thurm, Gründer von R3.0 dem internationalen Think Tank und Netzwerk für Nachhaltige Transformation gern bezeichnet „ESG-Lala-land“ – Der Grund: Noch immer reden wir bei Nachhaltigkeitsberichten und im Nachhaltigkeitsmanagement davon, wie wir unsere Wirtschaft und Unternehmen „weniger schlecht“ aufstellen, aber nicht… Advocation Partner bei R 3.0 dem Think Tank & Netzwerk für nachhaltigen Impact weiterlesen
- Ist Ihr Aufsichtsrat fit für Nachhaltigkeit?Die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort „Leider nein“ lautet ist ziemlich groß, wie auch der kürzlich veröffentlichte Bericht der Börsenzeitung gezeigt hat: Hier gehts zum Artikel. Das kann ein massives Problem werden, denn nicht nur die Änderungen im Deutschen Corporate Governance Kodex, sondern auch die gesetzgeberischen Maßnahmen der EU zur Berichterstattung… Ist Ihr Aufsichtsrat fit für Nachhaltigkeit? weiterlesen
- Konferenz: Auswirkungen von KI im Digitalen Journalismus auf Glaubwürdigkeit und EthikIch freue mich einer spannenden Einladung folgen zu können, die mich nicht nur zu einem spannenden Thema bringt, sondern auch zurück zu meinen beruflichen Anfängen, bzw. meinem damals schon aktiven Verbandsengagement – zum Deutschen Journalistenverband. Vor vielen Jahren habe ich beim DJV Hamburg den Arbeitskreis Junge JournalistenInnen ins Leben gerufen… Konferenz: Auswirkungen von KI im Digitalen Journalismus auf Glaubwürdigkeit und Ethik weiterlesen
- Workshop „Interne Nachhaltigkeits-Kommunikation“ auf der BAUM JahrestagungIch freue mich sehr, dass ich als Mitglied des Kuratoriums Wissenschaft des B.A.U.M. e.V. auf der Jahrestagung in Freiburg i.B. am 21./22.11.dabei sein darf. Gemeinsam mit Dr. Katrin Wippich vom BAUM e.V. darf ich mich einem meiner Schwerpunktthemen widmen, der Internen Kommunikation von Nachhaltigkeit. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte… Workshop „Interne Nachhaltigkeits-Kommunikation“ auf der BAUM Jahrestagung weiterlesen
- Forschung: Nachhaltigkeit & MitarbeitendeDas Thema Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Nachhaltigkeit beschäftigt mich seit vielen Jahren und ist aus meiner Sicht das zentrale Thema in der nachhaltigen Transformation. Umso mehr freut es mich, dass ich gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Fabian Christandl zwei spannende Projekte zu der Frage: Wie kann Nachhaltigkeit von Unten… Forschung: Nachhaltigkeit & Mitarbeitende weiterlesen
- B Corp: B Leader ZertifizierungEnglish Version below. In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig Unternehmen ganzheitlich und vor allem mit Blick nach vorn begleiten zu können. Deshalb freut es mich wirklich riesig, dass ich endlich auch Teil des B Corp Movements geworden bin und die dafür notwendige Schulung und Zertifizierung zum B Leader… B Corp: B Leader Zertifizierung weiterlesen
- Flashback: Ist CSR-Kommunikation die PR der Zukunft?Ganze acht Jahre ist inzwischen her, dass ich im PR-Journal eine steile These in den Raum geworfen habe. Hintergrund war die Frage inwiefern die CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation auf Dauer die PR und die Marketingkommunikation verändern wird. Inhaltlich sehen wir inzwischen, dass in der PR- und Unternehmenskommunikation und erst recht im… Flashback: Ist CSR-Kommunikation die PR der Zukunft? weiterlesen
- Podcast Folge 6: Prof.Dr. Hannah Trittin-Ulbrich über Change Agents für eine nachhaltige TransformationIn der sechsten Folge meines Podcasts „Wandel und Wirkung – Nachhaltige Transformation von Management und Kommunikation“ freue ich mich besonders, mit einer tollen Kollegin sprechen zu können, Hannah Trittin-Ulbrich von der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist dort Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft. Sie forscht seit vielen Jahren… Podcast Folge 6: Prof.Dr. Hannah Trittin-Ulbrich über Change Agents für eine nachhaltige Transformation weiterlesen
- #Sustainability Basics: SDG – Sustainable Development GoalsEnglish-Version below Die Sustainable Development Goals (SDGs), auch bekannt als die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet und bilden eine universelle Agenda zur Beendigung von Armut, zum Schutz des Planeten und zur Sicherung des Wohlstands für alle Menschen. Die SDGs sollen bis… #Sustainability Basics: SDG – Sustainable Development Goals weiterlesen
- Hat „klimaneutral“ ausgedient?Infoveranstaltung des AK Nachhaltigkeitskommunikation & CSR zur EU Green Claims Directive keine Sorge: Klimaneutralität ist wichtiger denn je und hat mitnichten ausgedient. Aber es dürfte zunehmend schwieriger werden, Agenda Surfing und Greenwashing zu betreiben, indem behauptet wird, dass ein Produkt oder Unternehmen positiv für das Klima wirkt. Zumindest wenn es… Hat „klimaneutral“ ausgedient? weiterlesen
- Biodiversität – Der Schlüssel zur NachhaltigkeitVorsicht Lücke: Biodiversität ist vermutlich das wichtigste Thema im Rahmen der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft. Gleichzeitig eines der komplexesten und schwierigsten. Kein Wunder, dass viele Unternehmen hier lieber einen großen Bogen um das Thema machen oder sich mit einer Blühwiese und einen paar Bienenkörben auf dem Dach begnügen. Doch für… Biodiversität – Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit weiterlesen
- Dr. Meike Gebhard zu Gast im Podcast-Interview zum Thema Nachhaltigkeits-KommunikationIn der neuesten Folge meines Podcast“Wandel & Wirkung – Nachhaltige Transformation für Management und Kommunikation“ ist Dr. Meike Gebhard mein Gast. Sie ist Geschäftsführerin der Internetplattform Utopia.de und des Beratungsunternehmens Utopia Values sowie Gründerin der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Agentur below1. Meike ist eine der führenden Expertinnen zum Thema Nachhaltigkeit und… Dr. Meike Gebhard zu Gast im Podcast-Interview zum Thema Nachhaltigkeits-Kommunikation weiterlesen
- „Wir sind viele“: Eco-HopperWir reden täglich über so viele Dinge, die auf der großen Bühne zum Thema Nachhaltigkeit passieren und das ist richtig und wichtig. ABER: …Nachhaltigkeit entsteht vor allem im Kleinen und Alltäglichen und es macht Sinn hier immer mal genauer hinzuschauen und zu sehen, wie viel hier passiert und mit wieviel Herzblut und… „Wir sind viele“: Eco-Hopper weiterlesen
- 6. DAPR Intensivtraining Expert*in NachhaltigkeitskommunikationIm Mai startet des 6. DAPR Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeitskommunikation. Jetzt anmelden!
- AK-Treffen zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)Am 16.03.23 haben wir mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeitskommunikation und CSR (DPRG/DNWE) ein spannendes Treffen in Frankfurt am Main, gemeinsam mit Targetik/WoltersKluwer zur neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) organisiert. Anbei die Meldung zum Event. Neue Partnerschaften sind gefragt Auf Einladung von Wolters Kluwer CCH Tagetik tagte der AK in 185… AK-Treffen zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) weiterlesen
- 4. Gemeinwohlforum in FischbachauEs ist immer wieder ein großes Vergnügen München in Richtung Schliersee zu verlassen und in Fischbachau in beschaulicher Ruhe, toller Natur und in familiärer Atmosphäre mit Gleichgesinnten über eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft zu sprechen und ebensolchen StartUps als Coach und Mentor zur Seite zu stehen. Zweimal jährliches passiert genau das beim… 4. Gemeinwohlforum in Fischbachau weiterlesen
- Erfolgreicher 5. Deutscher CSR-Kommunikations-kongressEs war wieder einmal großartig. Vor inzwischen mehr als zehn Jahren haben wir begonnen an der Idee eines praxisorientierten Kongresses zum Thema CSR und Nachhaltigkeitskommunikation zu arbeiten und nun konnten wir im November 2022, erneut im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bereits den 5. Kongress veranstalten. Partner war… Erfolgreicher 5. Deutscher CSR-Kommunikations-kongress weiterlesen
- Rückblick – 4. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Auch erfolgreich als digitaler KongressAls Leiter des gemeinsamen Arbeitskreises CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik hatte ich die Ehre im November 2021 den 4. Deutschen CSR-Kommunikationskongress veranstalten zu dürfen. Hier der Rückblick auf den Kongress: Ein ungewohnter Schritt, mit glücklichem Ausgang – dies könnte man über den Deutschen… Rückblick – 4. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Auch erfolgreich als digitaler Kongress weiterlesen
- DIHK Fachmodul „Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb“ startetNach gut zwei Jahre Planung, Konzeption und Entwicklung freue ich mich außerordentlich, dass im Januar nun endlich das Fachmodul Marketing und Vertrieb des DIHK Projekte „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ startet, welches ich als Fachbeirat und Modulverantwortlicher mitentwickeln durfte. In insgesamt zehn Webinaren lernen die Teilnehmer Grundlagen und Konzeptionstechniken, um eine Strategie für nachhaltige… DIHK Fachmodul „Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb“ startet weiterlesen
- DAPR-Intensivtraining Nachhaltigkeits-kommunikationIch freue mich sehr, dass ich demnächst , gemeinsam mit der DAPR ein viertägiges Intensivtraining Nachhaltigkeitskommunikation abhalten werde. Der erst Termin im Jahr 2022 ist bereits ausgebucht. Vermutlich werden noch zwei weitere Termine (online und Präsenz) folgen. Das Programm: Grundlagen & aktuelle Entwicklungen Strategien & Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation Entwicklungen &… DAPR-Intensivtraining Nachhaltigkeits-kommunikation weiterlesen
- Berufung in das Kuratorium Wissenschaft B.A.U.M. e.V.Mi großer Freude habe ich erneut eine Berufung ins Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V. erhalten und angenommen. Als Netzwerk setzt sich B.A.U.M. e.V. dafür ein, das zentrale Thema voranzubringen: eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften. Der 1984 gegründete Verband ist heute mit weit über 700 Mitgliedern eine starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen… Berufung in das Kuratorium Wissenschaft B.A.U.M. e.V. weiterlesen
- Interview NDR Info zu ClubhouseIm NDR Info Radio durfte ich mich äußern zu den neuen sozialen Netzwerk „Clubhouse“. Den Text und den Audio-Beitrag finden Sie unter dem Link.
- Clubhouse Talk: Greenwashing vs Green-MarketingGestern hatte ich das Vergnügen mit einigen tollen Kollegen und Kolleginnen auf der neuen Plattform Clubhouse meinen ersten Talk als Moderator und Panelist zu bestreiten.
- Webinar CSR 4.0 – NachhaltigkeitskommunikationAm 27.01.2021 habe ich die Ehre bei der Webinar-Reihe der Gilde-Wirtschaftsförderung zum Thema CSR4.0 einen Workshop zum Thema „Digitale Nachhaltigkeitskommunikation“ abhalten zu dürfen.
- Wechsel an die Fresenius HochschuleNeues Jahr – neues Glück. Ich freue mich ab März 2021 eine neue Herausforderung an der Fresenius Hochschule in Köln annehmen zu dürfen. Ich werde dort eine Professur für Marketing und Unternehmenskommunikation antreten und die Leitung der Media School am Campus im Kölner Mediapark übernehmen – auch wenn der Start… Wechsel an die Fresenius Hochschule weiterlesen
- Artikel Wirtschaftspsychologie aktuellIn der Ausgabe 4/2020 des Fachmagazins für Personal und Management „WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell“ konnte ich meine Modelle zur Internen Change-Kommunikation genauer vorstellen.
- Interview: Nachhaltig Führen in Marketing und VertriebSeit einiger Zeit leite ich die Entwicklung des Trainingsmodules „Marketing und Vertrieb“ für das Projekt „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ der DIHK Bildungs-GmbH. Für den Blog des Projektes habe ich ein Interview gegeben, dass Sie hier abrufen können. Für Eilige, hier das Interview: Lieber Professor Dr. Wagner, Sie sind als Modulleitender gemeinsam mit Anne… Interview: Nachhaltig Führen in Marketing und Vertrieb weiterlesen
- CSR & Leadership: Nachhaltigkeit für Marketing und VertriebSeit einigen Monaten habe ich das Vergnügen für das Projekt der DIHK-Bildungs GmbH „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“, welches sich mit der Entwicklung von Managment-Nachhaltigkeitstrainings befasst, das Modul Marketing und Vertrieb zu leiten.
- Interne Kommunikation zu Nachhaltigkeit oft zu formelhaftIm Folgenden finden Sie die ungekürzte Fassung eines Interviews, welches ich dem Fachportal Springer Professional gegeben habe. Thema ist meine Disserationsforschung zur internen Kommunikation von Nachhaltigkeit
- Neue Möglichkeiten für Transparenz und StorytellingLesen Sie hier das Interview mit mir im CSR-Magazin mit dem Thema „Neue Möglichkeiten für Transparenz und Storytelling“— Read on csr-news.net/news/2020/02/16/neue-moeglichkeiten-fuer-transparenz-und-storytelling/
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.