Blog & News

Hier finden Sie in unregelmäßigen Abständen Fachartikel und News von und zu meiner Person und Arbeit.

Hören Sie auch mal in meinen Podcast „Wandel und Wirkung für Management und Kommunikation“ rein.

  • Rückblick – 4. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Auch erfolgreich als digitaler Kongress
    Als Leiter des gemeinsamen Arbeitskreises CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik hatte ich die Ehre im November 2021 den 4. Deutschen CSR-Kommunikationskongress veranstalten zu dürfen. Hier der Rückblick auf den Kongress: Ein ungewohnter Schritt, mit glücklichem Ausgang – dies könnte man über den Deutschen […]
  • DIHK Fachmodul „Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb“ startet
    Nach gut zwei Jahre Planung, Konzeption und Entwicklung freue ich mich außerordentlich, dass im Januar nun endlich das Fachmodul Marketing und Vertrieb des DIHK Projekte „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ startet, welches ich als Fachbeirat und Modulverantwortlicher mitentwickeln durfte. In insgesamt zehn Webinaren lernen die Teilnehmer Grundlagen und Konzeptionstechniken, um eine Strategie für nachhaltige […]
  • DAPR-Intensivtraining Nachhaltigkeits-kommunikation
    Ich freue mich sehr, dass ich demnächst , gemeinsam mit der DAPR ein viertägiges Intensivtraining Nachhaltigkeitskommunikation abhalten werde. Der erst Termin im Jahr 2022 ist bereits ausgebucht. Vermutlich werden noch zwei weitere Termine (online und Präsenz) folgen. Das Programm: Grundlagen & aktuelle Entwicklungen Strategien & Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation Entwicklungen & […]
  • Berufung in das Kuratorium Wissenschaft B.A.U.M. e.V.
    Mi großer Freude habe ich erneut eine Berufung ins Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V. erhalten und angenommen. Als Netzwerk setzt sich B.A.U.M. e.V. dafür ein, das zentrale Thema voranzubringen: eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften. Der 1984 gegründete Verband ist heute mit weit über 700 Mitgliedern eine starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen […]
  • Interview NDR Info zu Clubhouse
    Im NDR Info Radio durfte ich mich äußern zu den neuen sozialen Netzwerk „Clubhouse“. Den Text und den Audio-Beitrag finden Sie unter dem Link.
  • Clubhouse Talk: Greenwashing vs Green-Marketing
    Gestern hatte ich das Vergnügen mit einigen tollen Kollegen und Kolleginnen auf der neuen Plattform Clubhouse meinen ersten Talk als Moderator und Panelist zu bestreiten.
  • Webinar CSR 4.0 – Nachhaltigkeitskommunikation
    Am 27.01.2021 habe ich die Ehre bei der Webinar-Reihe der Gilde-Wirtschaftsförderung zum Thema CSR4.0 einen Workshop zum Thema „Digitale Nachhaltigkeitskommunikation“ abhalten zu dürfen.
  • Wechsel an die Fresenius Hochschule
    Neues Jahr – neues Glück. Ich freue mich ab März 2021 eine neue Herausforderung an der Fresenius Hochschule in Köln annehmen zu dürfen. Ich werde dort eine Professur für Marketing und Unternehmenskommunikation antreten und die Leitung der Media School am Campus im Kölner Mediapark übernehmen – auch wenn der Start […]
  • Artikel Wirtschaftspsychologie aktuell
    In der Ausgabe 4/2020 des Fachmagazins für Personal und Management „WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell“ konnte ich meine Modelle zur Internen Change-Kommunikation genauer vorstellen.
  • Interview: Nachhaltig Führen in Marketing und Vertrieb
    Seit einiger Zeit leite ich die Entwicklung des Trainingsmodules „Marketing und Vertrieb“ für das Projekt „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“ der DIHK Bildungs-GmbH. Für den Blog des Projektes habe ich ein Interview gegeben, dass Sie hier abrufen können. Für Eilige, hier das Interview: Lieber Professor Dr. Wagner, Sie sind als Modulleitender gemeinsam mit Anne […]
  • CSR & Leadership: Nachhaltigkeit für Marketing und Vertrieb
    Seit einigen Monaten habe ich das Vergnügen für das Projekt der DIHK-Bildungs GmbH „Nachhaltig-Erfolgreich-Führen“, welches sich mit der Entwicklung von Managment-Nachhaltigkeitstrainings befasst, das Modul Marketing und Vertrieb zu leiten.
  • Interne Kommunikation zu Nachhaltigkeit oft zu formelhaft
    Im Folgenden finden Sie die ungekürzte Fassung eines Interviews, welches ich dem Fachportal Springer Professional gegeben habe. Thema ist meine Disserationsforschung zur internen Kommunikation von Nachhaltigkeit
  • Neue Möglichkeiten für Transparenz und Storytelling
    Lesen Sie hier das Interview mit mir im CSR-Magazin mit dem Thema „Neue Möglichkeiten für Transparenz und Storytelling“— Read on csr-news.net/news/2020/02/16/neue-moeglichkeiten-fuer-transparenz-und-storytelling/