Forschung & Lehre

Hochschullehre & Weiterbildung

Als Dozent bin ich sowohl in der beruflichen Weiterbildung, wie der Hochschullehre aktiv. Bei letzterem vertrete ich in Bachelor & Masterstudiengängen (dt/engl.) folgende Bereiche:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Wirtschaftsethik & Philosophie
  • Unternehmenskommunikation & PR
  • Digitales Marketing & Markenführung
  • Journalismus & Medien
  • BWL, Management & Leadership

Hier habe ich folgende Themen und Kurse und Module unterrichtet (Auswahl):

  • Wirtschaftsethik
  • CSR & Unternehmensstrategie
  • Green HR-Communication
  • Responsible Management
  • Corporate Governance, Ethics & Responsibility
  • Stakeholderkommunikation & CSR
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Philosophie & Ethik
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medientheorien
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategisches Medienmanagement
  • Online & Social Media Management/Marketing
  • Content Marketing & Social Media
  • Cross-Media Campaigns & Storytelling
  • Social Media- & Performance-Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden
  • Markenmanagement & Integrierte Kommunikation
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Kommunikations- und Medienethik
  • Grundlagen PR
  • Brandmanagement & Communications
  • Krisenkommunikation
  • Entrepreneurship & Businessplanning
  • Grundlagen BWL
  • Innovationsmanagement
  • Trendforschung
  • Grundlagen Marketing
  • Kommunikationspolitik
  • Corporate Communications
  • Brand-Journalismus
  • div. konzeptionelle und empirische Lehr- und Studienprojekte (mit Praxispartnern)

Forschung

Aktuell bin ich mit folgenden Forschungsthemen beschäftigt

  1. Die Nutzung immersiver Medien (XR) und Gamification & Serious Games in der Nachhaltigkeitskommunikation, der Nachhaltigkeitsschulung- und Ausbildung
  2. CSR & Interne Kommunikation – In der Weiterentwicklung meiner Dissertationsforschung befasse ich mich hier vor allem mit Leadership- und Changekommunikationsaspekten in der Internen Kommunikation von Nachhaltigkeit. Dazu zählen auch die Nutzung von Internen Netzwerken und Botschaftern/Influencern & Multiplikatoren.
  3. Markenkommunikation & Nachhaltigkeit – Vor allem in Zeiten eines abnehmenden USP-Vorteiles von Nachhaltigkeit ist die effektive Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmens- und Produktmarken auf Basis einer glaubwürdigen Kultur und eines Wertegerüstes von größter Bedeutung

Sollten Sie als KollegeIn oder Unternehmen Lust an einer Kooperation haben, freue ich mich gern auf Austausch und Zusammenarbeit