Forschung & Lehre

Hochschullehre & Weiterbildung

Als Dozent bin ich sowohl in der beruflichen Weiterbildung, wie der Hochschullehre aktiv. Bei letzterem vertrete ich in Bachelor & Masterstudiengängen (dt/engl.) folgende Bereiche:

  • Unternehmenskommunikation & PR
  • Digitales Marketing & Markenführung
  • Journalismus & Medien
  • BWL

Hier habe ich folgende Themen und Kurse unterrichtet (Auswahl):

  • Kommunikationswissenschaften
  • Medientheorien
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Online & Social Media Management/Marketing
  • Cross-Media Campaigns & Storytelling
  • Social Media- & Performance-Marketing
  • Grundlagen BWL
  • Innovationsmanagement
  • Trendforschung
  • Grundlagen Marketing
  • Kommunikationspolitik
  • Corporate Communications
  • Brand-Journalismus
  • div. konzeptionelle und empirische Lehr- und Studienprojekte (mit Praxispartnern)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden
  • Markenmanagement & Integrierte Kommunikation
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Kommunikations- und Medienethik
  • CSR & Unternehmensstrategie
  • Green HR-Communication
  • Responsible Management
  • Corporate Governance, Ethics & Responsibility
  • Stakeholderkommunikation & CSR
  • Grundlagen PR
  • Brandmanagement & Communications
  • Krisenkommunikation
  • Entrepreneurship & Businessplanning

Forschungsprojekte

Ich bin Mitglied der Forschungskommission der Marcromedia Hochschule und aktuell mit folgenden Forschungsthemen und Forschungsprojekten beschäftigt:

  • „Unternehmenskommunikation und Journalismus“ – Das Projekt untersucht, wie die Zusammenarbeit und der wechselseitige Wissenstransfer zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation gelingen und konkret umgesetzt werden kann. Aktuell ist hier ein Sammelband in Arbeit, der bei SpringerGabler voraussichtlich Anfang 2021 erscheinen wird.
  • „Immersive Storyworlds in Sustainability-Communication (ISIS)” – International Research-Project exploring the usage and impact of 360°-Video, AR/VR & Games in Sustainability & CSR-Communications #transmedia.

    Weitere Infos: www.immersive-csr.de
  • „CSR & Interne Kommunikation“ – In der Weiterentwicklung meiner Dissertationsforschung (Publikationen) – befasse ich mich hier vor allem mit Leadership- und Changekommunikationsaspekten in der Internen Kommunikation von Nachhaltigkeit.