Vita

Dr. phil. Riccardo Wagner ist Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation, Studiendekan für die Masterstudiengänge Nachhaltigkeitsmanagement & Leadership sowie Digitales Management & Leadership, Leiter der Media School an der Fresenius Hochschule Köln und Koordinator für das UN-PRME-Netzwerk für die Hochschule Fresenius.

Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in Journalismus, Kommunikation und Management verbindet Wagner wissenschaftliche Tiefe mit praktischer Führungs- und Beratungserfahrung. Seit über 20 Jahren liegt sein Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und werteorientierter Unternehmensführung.

Als Sozialethiker arbeitet er an der Schnittstelle von Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft und übersetzt die Prinzipien der katholischen Soziallehre in den Kontext von Führung, Kultur und Transformation.

Wagner ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbeiträge und Studien zu Kommunikation, Markenführung, Nachhaltigkeit und Ethik. Von 2009 bis 2024 leitete er den Arbeitskreis Nachhaltigkeitskommunikation und CSR der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik (DNWE). Zudem initiierte er 2015 den Deutschen Nachhaltigkeits-Kommunikationskongress und veranstaltete diesen mehre Jahre.

Er ist berufenes Mitglied im Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V., im BKU – Bund Katholischer Unternehmer, hier v.a. aktives Mitglied im AK wertorientierte Führung sowie im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE.e.V.) und Ordo Socialis – Verein zur Förderung der Christlichen Gesellschaftslehre.

Der ausgebildete Chemisch-Technische Assistent, Bankkaufmann und Finanz- und Wirtschaftsjournalist ist zudem geprüfter PR-Berater (DAPR), zertifizierter Unternehmensberater (IBWF), B Leader (B Lab Germany) und GWÖ-Berater (Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland).

Nach Studien in Geschichte, Politik, Literaturwissenschaft und Unternehmenskommunikation promovierte er an der Universität Greifswald in Kommunikationswissenschaft zum Thema Interne CSR-Kommunikation, Storytelling und Sensemaking in Veränderungsprozessen.

Seine Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte:

  • Strategische Unternehmensführung & Purpose
  • Nachhaltigkeitsmanagement & Kommunikation
  • Digitalisierung, KI & Ethik
  • Markenführung & Transformation
  • Unternehmenskultur & Leadership
  • Sozialethik, Werte & Glaube – mit Fokus auf die Katholische Soziallehre