Dr. phil. Riccardo Wagner ist Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation, Studiendekan für die Masterstudiengänge Nachhaltigkeitsmanagement & Leadership sowie Digitales Management & Leadership, Leiter der Media School an der Fresenius Hochschule Köln und Koordinator für das UN-PRME-Netzwerk für die Hochschule Fresenius.




Er blickt auf 30 Jahre hauptberufliche Erfahrung in den Bereichen Journalismus/Medien, PR/Marketing und Management zurück. Seit gut 20 Jahren liegt dabei ein wesentlicher Fokus seiner Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit/CSR und Wirtschafts- und Führungsethik.
Prof. Dr. Wagner ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Studien und Fachartikel in den Bereichen Marketing, PR und Nachhaltigkeit/CSR. Seit 2009 leitet er ehrenamtlich den gemeinsamen Arbeitskreis Nachhaltigkeitskommunikation und CSR der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und organisiert seit 2015 als Initiator den Deutschen Nachhaltigkeits-Kommunikationskongress (n-komm.org) mit. Er ist zudem Mitglied im Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V.., Mitglied im BKU – Bund katholischer Unternehmer sowie im Verein Ordo Socialis – Vereinigung zur Förderung der Christlichen Gesellschaftslehre e.V.
Wagner ist staatl. gepr. Chemisch-Technischer-Assistent, staatl. gepr. Bankkaufmann und Finanz- und Wirtschaftsjournalist (Volont.) sowie, zertifizierter B Leader (B Lab Germany), GWÖ-Berater (GWÖ Dtld.) geprüfter PR-Berater (DAPR) und zertifizierter Unternehmensberater (IBWF). Nach dem Studium der Geschichte (B.A.), Politik und Literaturwissenschaft und Unternehmenskommunikation (M.A.) promovierte er an der Universität Greifswald in Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Organisationskommunikation zum Themenbereich Interne CSR-Kommunikation, Storytelling/Sensemaking & Change.
Seine Beratungs-, Forschungs-, und Lehrschwerpunkte:
- Unternehmensstrategie & Purpose
- Nachhaltigkeitsmanagement & kommunikation
- Digitalisierung, KI & Nachhaltigkeit/Ethik
- Marketing & Markenführung
- Management und (Interne) Kommunikation für Transformation & Innovation
- Unternehmenskultur & Leadership
- Werte & Glaube (mit besonderem Fokus auf Katholische/Christliche Soziallehre)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.