Forschung & Lehre

Hochschullehre & Weiterbildung

Als Dozent bin ich sowohl in der beruflichen Weiterbildung, wie der Hochschullehre aktiv. Bei letzterem vertrete ich in Bachelor & Masterstudiengängen (dt/engl.) folgende Bereiche:

  • Unternehmenskommunikation & PR
  • Digitales Marketing & Markenführung
  • Journalismus & Medien
  • BWL, Management & Leadership

Hier habe ich folgende Themen und Kurse und Module unterrichtet (Auswahl):

  • Kommunikationswissenschaften
  • Medientheorien
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategisches Medienmanagement
  • Online & Social Media Management/Marketing
  • Content Marketing & Social Media
  • Cross-Media Campaigns & Storytelling
  • Social Media- & Performance-Marketing
  • Grundlagen BWL
  • Innovationsmanagement
  • Trendforschung
  • Grundlagen Marketing
  • Kommunikationspolitik
  • Corporate Communications
  • Brand-Journalismus
  • div. konzeptionelle und empirische Lehr- und Studienprojekte (mit Praxispartnern)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden
  • Markenmanagement & Integrierte Kommunikation
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Kommunikations- und Medienethik
  • Wirtschaftsethik
  • CSR & Unternehmensstrategie
  • Green HR-Communication
  • Responsible Management
  • Corporate Governance, Ethics & Responsibility
  • Stakeholderkommunikation & CSR
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Grundlagen PR
  • Brandmanagement & Communications
  • Krisenkommunikation
  • Entrepreneurship & Businessplanning

Forschungsprojekte

Aktuell bin ich mit folgenden Forschungsthemen und Forschungsprojekten beschäftigt:

„Immersive Storyworlds in Sustainability-Communication (ISIS)” – International Research-Project exploring the usage and impact of 360°-Video, AR/VR & Games in Sustainability & CSR-Communications #transmedia.

Weitere Infos: www.immersive-csr.de

„CSR & Interne Kommunikation“ – In der Weiterentwicklung meiner Dissertationsforschung (Publikationen) – befasse ich mich hier vor allem mit Leadership- und Changekommunikationsaspekten in der Internen Kommunikation von Nachhaltigkeit.